"Es gibt keine Handlung ohne Grund und das, was ein Kind spontan tut, entspricht immer seiner tiefen Motivation. An uns liegt es, zu verstehen, was dieses Tun wirklich ausdrückt und durch unser eigenes Tun zu antworten."

(B. Aucouturier)

 

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt. Man sollte sich nicht so schnell aufregen, aber das ist leichter gesagt als getan, da unsere Kinder die Prägungen spiegeln, die wir als Erwachsener ihnen geprägt haben. Wenn wir wirklich unseren Kindern helfen wollen, was verändern wollen, müssen wir als Bezugsperson ihnen eine andere Prägung geben. Oftmals machen wir die Kinder für ihr Verhalten verantwortlich und verurteilen sie, weil wir selber in einer unbewussten Ohnmacht stehen, uns hilflos oder uns überfordert fühlen. Wir würden gerne anders handeln, jedoch wissen wir es in diesen Moment einfach nicht besser.

 

Mit der Eltern Kind Methode lernen Eltern und Bezugspersonen, der Ursache des auffälligen Verhaltens auf den Grund zu kommen und daraufhin dem Kind die Prägung zu geben, die es braucht.

 

Mit dieser Technik hast Du ein Werkzeug an der Hand, um bei Auffälligkeiten (Problemen) deiner Kinder diese optimal neu zu prägen. Die Beziehung zwischen Eltern und Kind entwickelt sich verständnisvoller, einfühlsamer.... sie fördert (stärkt) ein gutes Miteinander in der gesamten Familie. Die Quintessenz ist, dass es unseren Kindern gut geht und sie sich so entwickeln dürfen, wie sie wirklich sind.

 

Diese Methode funktioniert auch, wenn Du als Erwachsener noch immer unter der Prägung der Eltern leidest und nur den Weg der Kontaktvermeidung siehst.

 

Ich freue mich, mit Dir und Deinem Kind zusammenzuarbeiten.